Kreisverband der Gartenfreunde Güstrow e.V.
Gemeinnützige Organisation

2019

2019

    


Weihnachtsferien
Der Geschäftsführende Vorstand hat in der Zeit vom 23.12.2019 bis einschließlich 10.01.2020 Urlaub.


21.11.2019 - Seminar
Am 21.11.2019 fand in Kooperation mit der Ehrenamtsstiftung MV unser 2. Seminar in diesem
Jahr statt. Es nahmen 35 Personen teil und informierten sich umfangreich zum Thema
"Vereinsrecht verstehen und gestalten".
Durch das Seminar führte uns Herr Schäfer, Justiziar der Ehrenamtstiftung MV




MELA 2019 
Vom 12.09.2019 bis 15.09.2019 waren wir auf der MELA vertreten. Das Thema Öffentlichkeitsarbeit wurde hier ganz groß geschrieben. Die Erhaltung des Kleingartenwesens sowie seine Stärkung und Förderung war ein Thema. Aber auch das Projekt Schulgarten war ein Punkt unserer Arbeit. Wir wollen erreichen, dass Kinder wieder an die Gartenarbeit herangeführt werden. Woher kommt das Gemüse,  das Obst oder die Kräuter. Wie wächst alles. Wie riechts oder schmeckt es. Eigene Saat, Pflege und Ernte. Kinder sollen sehen, dass es diese Dinge nicht nur im Supermarkt um die Ecke gibt, sondern dass es möglich ist, mit eigenen Händen zu erleben zu produzieren. Wir würden uns wünschen, dass der Schulgartenunterricht wieder in den Leerplänen aufgenommen wird. Bis dahin starten wir in Güstrow mit unserem vorerst 1. Projektschulgarten. Eine Grundschule aus Güstrow sowie ein Hort sind bereits mit dabei und werden dies gemeinsam mit uns umsetzen. Auch hier bekommen wir Unterstützung von Partnern, die diese Aktion ebenfalls befürworten. 








Wir möchten hiermit noch einmal großen Dank an alle freiwilligen Helfer und Helferinnen sagen, die uns vor, während und nach der MELA immer hilfreich zur Seite standen. Viele Wochen haben wir gemeinsam auf dem Gelände verbracht, um die Dank der MAZ GmbH zur Verfügung gestellte Fläche von ca. 1500 m² zu gestalten. Wir konnten in der kompletten Vorbereitungszeit viele Partner für uns gewinnen, ohne die das Projekt gescheitert wäre. So sind zu nennen, der Hagebaumarkt in Güstrow, der Pflanzenhandel Hinrichs aus Kröpelin, die Güstrower Baumschule, Baumschule Sanitz, FRG Hansa, Holzmaxe, Antikscheune, u.v.m.. Zudem stand uns Herr Horst Friedrich, der Güstrower Pomologe, während der MELA für Fragen rund um den Apfel zur Verfügung. Vielen Dank.


Gänsemarkttage in Bützow

zu den Gänsemarkttagen  2019 präsentierten Kleingärtner von Bützow das Kleingartenwesen sowie Ihre

Ernteerfolge auf den Gänsemarkttagen in Bützow. Aus dem Kreisvorstand war Herr Naumann anwesend.


Arbeitseinsatz MELA

 Am 29.07.2019 findet auf dem MELA Gelände ab 9 Uhr der nächste Arbeitseinsatz statt. Wer Lust und Zeit hat,
kann gerne vorbeischauen und uns helfen. Bringt bitte Spaten und Harke mit.


In der Zeit vom 29.07.2019 bis 09.08.2019 bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.


Geschäftstermin mit dem Bürgermeister aus Teterow

Am 24.07.19 besuchte uns in der Geschäftsstelle der Bürgermeister aus Teterow, Herr Lange. Zwischen der Stadt eterow,  als Eigentümer einiger Kleingartenflächen in Teterow und uns besteht ein Generalpachtvertrag. Zum Thema Pacht und Verwaltung führten wir ein interessantes Gespräch und so können wir zum Beispiel jetzt schon mitteilen, dass zusammen mit dem Bürgermeister den Teterower Vorständen für das Frühjahr 2020 ein Seminar zum Thema Pachtrecht in Teterow ermöglichen werden soll. Hier wollen wir die Vorstände weiter gezielt schulen um, sie für die Vereinsarbeit stark zu machen. Zudem wurden heute viele andere Themen besprochen. Im Ergebnis sind wir positiv auseinander gegangen und werden weiterhin einer guten Zusammenarbeit entgegensehen.

  Im Juli hat der Vorstand Sommerpause und es finden keine Sprechtage statt.
Wir wünschen unseren Mitgliedern eine schöne und erholsame Urlaubszeit.

Die Geschäftsstelle ist am 04.06.2019 aufgrund einer Schulung geschlossen.

Das Grüne Klassenzimmer
Kleine Gärtner - GROSSE Ernte

Gemeinsam mit Eurer Unterstützung wollen wir für die Kinder in und um
Güstrow die Schulgärten wieder ins Leben rufen.
Unterstützt uns bei der Aktion und spendet!
VR-Bank Güstrow
IBAN: DE43140613080000442003
BIC: GENODEF1GUE

 
Fu
ndraisingtage 10.05.2019 und 11.05.2019 in Neubrbandenburg

A
m 10.05.2019 und 11.05.2019 nahmen wir für euch an den 3. Fundraising Tagen in Neubrandenburg teil. Es gab viele nützliche Tipps in den Seminaren und Workshops, die es jetzt gilt umzusetzen. Die Organisation erfolgte durch die Stiftung für Ehrenamt in MV.

 

Sprechtag 02.04.2019
Am 02.04.2019 findet der Sprechtag nur von 09:00 bis 12 Uhr statt.

 


Einladung zur Mitgliederversammlung
Der Vorstand des Kreisverbandes der Gartenfreunde Güstrow e.V. ist berechtigt, auf Wunsch des Vereins, an der jährlichen Mitgliederversammlung teilzunehmen. Dies haben im letzten und diesem Jahr bereits viele Vereine in Anspruch genommen. Wichtig dabei ist, dass dies vorab mit dem Kreisverband abgestimmt wird, da die Termine der hier ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder bereits weit im voraus geplant werden. Daher bitten wir darum, dass die Anfrage mindestens 4 Wochen im voraus zu stellen ist. 


Update 21.03.2019 - Pachtzinsberechnung auf städtischem Grund Güstrow
Der Kreisverband der Gartenfreunde Güstrow e.V. kann leider derzeit noch immer keine Berechnung der Pacht für das Jahr 2018 und 2019 vornehmen, da uns seitens der Stadt bis heute keine Aufstellung dazu vorliegt. Wir bitten daher weiter um Geduld. Auf mehrfacher Nachfrage bei der Stadt sei die Neuberechnung nun in der KW 13 zu erwarten. 


Update - Pachtzinsberechnung auf städtischem Grund Güstrow
Nach einem weiteren Termin bei der Stadt Güstrow am 22.02.2019 sowie den mehrfach erneuten schriftlichen Nachfragen zum Stand der Pachtberechnung für das Jahr 2018 und 2019 erhielt der Kreisverband heute am 28.02.2019 die Auskunft, dass die Pachtrechnung dem Bürgermeister zur Unterschrift vorgelegt und damit gerechnet wird, dass in der kommenden Woche die Rechnung dem Kreisverband zugestellt werden kann. 
Der Kreisverband kann mit den Vereinen wie bereits mitgeteilt, erst dann die endgültige Abrechnung vornehmen


Die Geschäftsstelle ist vom 05.02.2019 bis 18.02.2019 geschlossen.

 
Pachtzinsberechnung Kleingartenvereine
auf städtischem Grund

N
ach dem Beschluss der Stadtvertreterversammlung der Barlachstadt Güstrow am 13.09.2018 wurde der Pachtzins für die Güstrower Kleingartenvereine auf städtischem Grund beschlossen. Die Berechnung der Pacht für das Jahr 2018 ist leider bis zum heutigen Tag seitens der Barlachstadt Güstrow nicht erfolgt. Auf erneute Nachfrage des Kreisverbandes erhielten wir die Information von der Stadt Güstrow, dass frühstens im Februar 2019 mit einer Berechnung für das Jahr 2018 zu rechnen ist. Der Kreisverband kann mit den Vereinen erst eine endgültige Abrechnung vornehmen, wenn die Pachtberechnung der Stadt Güstrow im Kreisverband vorliegt sowie die vertragliche Änderung im Generalpachtvertrag aufgenommen wurde.